Das AWO-Seniorenheim Weißenhorn hat viel zu bieten. Die Leistungen im Überblick:

Pflegeplätze
  • 80 vollstationäre Heimplätze in Einzelzimmern
  • eingestreute Kurzzeitpflege
Zielgruppe:
  • alte und pflegebedürftige Menschen
  • Menschen mit geronto-psychiatrischen Erkrankungen wie Demenz
  • Menschen mit chronischen Erkrankungen
  • Menschen mit körperlichen Behinderungen
  • Die Eingruppierung in einen Pflegegrad ist zwingend notwendig.

Konzept:
Das AWO-Seniorenheim Weißenhorn setzt auf ein Wohngruppenkonzept. Pro Etage gibt es zwei Wohngruppen, jeweils mit eigenem Aufenthaltsraum, Sitzecke, Küchenzeile und Pflegebad. Die Bewohner sollen möglichst so leben und wohnen, wie sie es früher gewohnt waren. Ein vielfältiges Betreuungs- und Beschäftigungsprogramm bereichert den Alltag und fördert das Gemeinschaftsleben.

Pflege:
Unsere AWO-Mitarbeiter kümmern sich rund um die Uhr um die Bewohner. Das Team besteht aus Pflege-, Betreuungs-, Hauswirtschafts- und Servicekräften. Die Bewohner sollen ein selbstbestimmtes Leben führen. Ihre Selbstständigkeit zu erhalten bzw. wiederherzustellen, ist Teil der aktivierenden Pflege.

Ärztliche Versorgung:
Die medizinische Versorgung der Bewohner ist Tag und Nacht gewährleistet: durch den jeweiligen Hausarzt oder die Ärzte der Notfalldienstzentrale. Auch unsere ortsansässigen Zahnärzte kommen bei Bedarf ins Haus, um Zähne bzw. Zahnersatz zu überprüfen.

Qualitätsmanagement:
Das AWO-Seniorenheim Weißenhorn verfügt über ein Qualitätsmanagementsystem, das ständig überprüft wird. Das QM-System dient dazu, die gesetzlichen Anforderungen einzuhalten und die hauseigenen hohen Standards im Interesse der Bewohnerinnen und Bewohner weiterzuentwickeln.

Lage:
Das AWO-Seniorenhorn Weißenhorn, Hagenthalerstraße 99, liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Waldrand. Der Bus (3 Gehminuten zur Haltestelle) fährt in die Ortsmitte.